Lebenslange Rente

Lebenslange Rente

Die lebenslange Rente für einen sorglosen Ruhestand

Rentenerhöhung und lebenslange RenteDie gesetzliche Rente allein reicht heute und zukünftig kaum noch aus, um ein gesichertes Rentnerdasein zu fristen. Aus diesem Grund ist eine private Rente zusätzlich durchaus angebracht. Junge Arbeitnehmer sichern jetzt schon ihr Alter, indem sie monatlich oder jährlich in eine Rentenversicherung einzahlen, die teilweise staatlich gefördert wird. Doch die ältere Generation, die in Kürze das Rentenalter erreicht, kann davon nicht mehr profitieren. Es sei denn, es ist eine größere Summe zu erwarten z. B. aus einer fälligen Lebensversicherung, die als Einmalbetrag in eine zusätzliche, lebenslange Rente eingezahlt werden kann. Wobei eine volldynamische Sofortrente die vorteilhafteste Variante wäre.

Garantierte Rentenzahlung plus Überschussbeteiligung für die lebenslange Rente

Eine volldynamische lebenslange Rente wird im Laufe der Jahre durch die erzielten Renditen des Versicherers stetig ansteigen, um somit die Inflationsrate auszugleichen. Je nach Kapitalanlagen der Versicherungsgesellschaft unterliegen die Überschüsse jedoch Schwankungen. Doch ist es nicht erlaubt, die einmal erreichte Höhe der Leibrente wieder zu kürzen. Wer Kapital zur Verfügung hat, aber noch ein paar Jahre bis zur Rente warten muss, hat die Möglichkeit, sein Geld in einer aufgeschobenen Sofortrente bei einer Versicherung anzulegen. Wobei der Versicherungsnehmer den Zeitpunkt der ersten Rentenzahlung sowie den garantierten Auszahlungsbetrag vertraglich selbst festlegt.

Private Rentenzahlung durch laufende Beiträge

Diese Art der aufgeschobenen Rentenversicherung garantiert natürlich ebenso eine lebenslange Rente, die durch vereinbarte Optionen bei Vertragsabschluss erweitert werden kann. Wurde ein Kapitalwahlrecht mit eingeschlossen, kann der Versicherungsnehmer am Ende der Aufschubzeit wählen, ob die angesparte Summe als einmalige Zahlung oder als lebenslange Rente erfolgt.

Was sollte vor einem Vertragsabschluss getan werden?

Tippgeberprovision für jede erfolgreich abgeschlossene Sofortrente Online Bonus: Für jede erfolgreich abgeschlossene Sofortrente bezahlen wir Ihnen 75% der Abschlussprovision als Online-Bonus. Mehr….

In erster Linie gilt jedoch für alle Modelle einer privaten Rentenversicherung, dass vorab sowohl die Versicherungsgesellschaften als auch die Varianten eingehend geprüft werden sollten. Dies ist im Rahmen eines online Rentenversicherungsvergleichs einfach möglich. Zumindest, wenn über die Lebenssituation sowie zukünftige Eventualitäten Klarheit herrscht. Wenn u. a. eine Familienplanung ansteht, sollte z. B. der Vertrag eine Rentengarantie einschließen. D. h., die lebenslange Rente für den Versicherungsnehmer könnte möglicherweise noch 5 bis 10 Jahre weitergezahlt werden, obwohl der Versicherte bereits verstorben ist. Auf diese Weise könnten Familienangehörige oder Lebenspartner noch über Jahre die Rentenzahlung ausschöpfen und wären noch für eine Weile besser versorgt.